Routenprofile
Mit Hilfe der Routenprofile können Sie in MAP+PLUS für unterschiedliche Fahrzeugtypen Routen berechnen lassen.
Last updated
Mit Hilfe der Routenprofile können Sie in MAP+PLUS für unterschiedliche Fahrzeugtypen Routen berechnen lassen.
Last updated
p17 GmbH
Impressump17 GmbH | Mühlenmathe 50 | 48599 Gronau
In diesem Dialogfenster kann zusätzlich noch die Konfiguration zur Berechnung der Route geändert werden. Dabei können Sie aus unterschiedlichen Routenprofilen auswählen. Im Standard wird die Routenberechnung mit einem Auto durchgeführt. Folgende Alternativen stehen zur Verfügung:
Fußgänger
Fahrrad
Transporter
LKW 8t
LKW 12t
LKW 40t
Die Auswahl des richtigen Routenprofils dient dabei der optimalen Routenberechnung. Die Auswahl des jeweiligen Routenprofils ist abhängig von dem jeweiligen Fahrzeug, welches bei der Tour im Feld verwendet wird. Durch die Bereitstellung der individuell angepassten Parameter in den einzelnen Fahrzeugprofilen wird eine verbesserte Routenerstellung ermöglicht.
Dabei werden unterschiedliche Referenzprofile berücksichtigt:
Fahrzeugprofil Auto Die Routenplanung wird für ein Auto mit einem Hubraum von 2200 ccm erstellt.
Fahrzeugprofil Transporter Das Fahrzeugprofil LKW 8t beschreibt einen LKW mit zwei Achsen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 7500 kg.
Fahrzeugprofil LKW 8t Das Fahrzeugprofil LKW 8t beschreibt einen LKW mit zwei Achsen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 7500 kg.
Fahrzeugprofil LKW 12t Das Fahrzeugprofil LKW 12t beschreibt einen LKW mit zwei Achsen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 11990 kg.
Fahrzeugprofil LKW 40t Das Fahrzeugprofil LKW 40t beschreibt einen LKW mit fünf Achsen und einem zulässigen Gesamtgewicht von 40000 kg.
Die Fahrzeugprofile Fußgänger und Fahrradfahrer beschreiben einen Fußgänger und Fahrradfahrer.
Bei der Aufstellung der Routen werden die verschiedenen Restriktionen der Straßen berücksichtigt. Außerdem wird die Dauer der einzelnen Routen dementsprechend angepasst.
Folgend werden einige Beispiele aufgeführt, die die Unterschiedlichkeit der jeweiligen Route bei der Wahl der verschiedenen Fahrzeugprofile aufzeigt. So werden die einzelnen Besonderheiten und Restriktionen für die jeweiligen Fahrzeugprofile aufgezeigt.
Bei der Wahl des Fahrzeugprofils Auto wird die Route ausgehend der p17 GmbH über die B54 geplant. Die Bundesstraße B54 enthält somit die Restriktion, dass diese für Fahrradfahrer und Fußgänger verboten ist. Entsprechend wird die Route über eine Landstraße, wie in der Abbildung der Route Fahrradfahrer zu sehen ist, geplant.
Außerdem werden je nach Fahrzeugprofil weitere Restriktionen bei der Aufstellung der Routen berücksichtigt.
Auch für LKW gibt es verschiedene Restriktionen. Beispielsweise sind einige Straßen oder Brücken mit einer Tonnenbegrenzung beschränkt. Auch dadurch unterscheidet sich die gewählte Route eines LKW mit 40t, zu beispielsweise der berechneten Route für einen LKW mit 8t.
Eine weitere Restriktion für einige Straßen sind das Durchfahrtverbot für LKWs. So werden bei der Routenberechnung auch nur die Straßen einbezogen, die von dem jeweiligen Fahrzeugprofil befahren werden dürfen.
Außerdem wird in der Routenplanung je nach Fahrzeugprofil die Kilometeranzahl, sowie die Fahrtzeit angepasst. In den zwei folgenden Abbildungen sind die Fahrzeiten und die Fahrstrecken für die Fahrzeugprofile Auto und LKW mit 40t gegenübergestellt. Es ist zu erkennen, dass das Auto die Strecke der 575 km von der p17 GmbH zur Kastanea GmbH in einer Zeit von 04h 55m zurücklegt. Andererseits wird die Fahrtzeit für den LKW 40t mit 07h 34m berechnet. Die Berechnung der Fahrtzeit und Fahrtstrecke wird somit ebenfalls an das jeweilige Fahrzeitprofil und der einzubeziehenden Restriktionen berechnet.