Adress Score

In MAP+PLUS wird ein Score Wert verwendet, um die Genauigkeit der Platzierung der Adresse zu bestimmen.

Unter dem Score ist eine Bewertung zu verstehen durch die beschrieben wird, wie gut die eingegebene Adresse und die gefundene Adresse übereinstimmen. Dabei beschreibt ein Score von 100 eine perfekte Übereinstimmung und ein Score von 0 überhaupt keine Übereinstimmung.

Score Untergliederung

Der Score wird untergliedert in die Bewertung der gesamten Adresse und in die einzelnen Adressfelder. Der gesamte Score wird aus den separaten Adressfeldern berechnet. Diese Felder sind die Bestandteile, aus der sich die Adresse ergibt. Adressfelder der Scores sind:

  • Stadt

  • Straßen

  • Staat

  • Hausnummer

Gesamt Score

Die Berechnung des gesamten Scores basiert auf den gesamten Feldwerten und gleicht ab, wie gut die eingegebenen Adressen mit den geokodierten Adressen übereinstimmen.

Der Gesamt Score wird berechnet aus den einzelnen Scores des Adressfelder und wie gut diese übereinstimmen, wie gut die eingegebenen Wörter mit dem Ergebnis übereinstimmen und welche Adressfelder eingegeben wurden.

Dabei wird der Abgleich mit einer Abgleichpunktzahl von 0 bis 100 bewertet.

Gesamt Score = 100

Dabei gibt ein Score von 100 eine perfekte Übereinstimmung aller eingelesenen Adressen zu den Ergebnisadressen an. Der Gesamt Score liegt bei 100, sobald die Adresse perfekt geokodiert werden konnte. Das heißt, die Adressen aus der Adressliste konnten alle genau einem Standort auf der Karte zugeordnet werden.

Gesamt Score = 0

Liegt ein Gesamt Score von 0 vor, wurden keine der eingelesenen Adressen geokodiert.

Dies liegt vor, wenn die Felder der Adressen in der Adressliste leer ist oder keine Übereinstimmung aus dem Adresslistenfeld mit den geokodierten Feldern vorliegt.

Gesamt Score zwischen 0 und 100

Sobald der Gesamt Score zwischen 0 und 100 vorliegt stimmen nicht alle eingegebenen Adressen mit den Ergebnisadressen überein.

Beispiele für den Total Score und deren Bewertung

Adressfelder Score

Stadt-Score

Unter dem Stadt Score ist die optimale Geokodierung der Stadt aus der eingegebenen Adresse zu verstehen. Der Score liegt bei 100 sobald die Stadt der Adresse aus der Adressliste optimal geokodiert wurde.

Straßen Score

Unter dem Straßen Score ist die optimale Geokodierung der Straße aus der eingegebenen Adresse zu verstehen. Der Score liegt bei 100, sobald die Straße der Adresse aus der Adressliste zu 100% geokodiert wurde.

Staat Score

Sobald ein Adressfeld des Staates vorliegt, liegt der Score bei 100, wenn der Staat eindeutig geokodiert wurde.

Hausnummern Score

Unter dem Hausnummern Score ist die optimale Geokodierung der Hausnummer zu verstehen. Das heißt, der Hausnummern Score liegt bei 100 sobald die Adressliste mit der Hausnummer optimal geokodiert wurde.

Beispiel Scores

Straßen

Orte

p17 GmbH

Impressum

p17 GmbH | Mühlenmathe 50 | 48599 Gronau