MAP+PLUS
Version 2.2
Search…
⌃K
Links

Adress Score

In MAP+PLUS wird ein Score Wert verwendet, um die Genauigkeit der Platzierung der Adresse zu bestimmen.
Unter dem Score ist eine Bewertung zu verstehen durch die beschrieben wird, wie gut die eingegebene Adresse und die gefundene Adresse übereinstimmen. Dabei beschreibt ein Score von 100 eine perfekte Übereinstimmung und ein Score von 0 überhaupt keine Übereinstimmung.

Score Untergliederung

Der Score wird untergliedert in die Bewertung der gesamten Adresse und in die einzelnen Adressfelder. Der gesamte Score wird aus den separaten Adressfeldern berechnet. Diese Felder sind die Bestandteile, aus der sich die Adresse ergibt. Adressfelder der Scores sind:
  • Stadt
  • Straßen
  • Staat
  • Hausnummer

Gesamt Score

Die Berechnung des gesamten Scores basiert auf den gesamten Feldwerten und gleicht ab, wie gut die eingegebenen Adressen mit den geokodierten Adressen übereinstimmen.
Der Gesamt Score wird berechnet aus den einzelnen Scores des Adressfelder und wie gut diese übereinstimmen, wie gut die eingegebenen Wörter mit dem Ergebnis übereinstimmen und welche Adressfelder eingegeben wurden.
Dabei wird der Abgleich mit einer Abgleichpunktzahl von 0 bis 100 bewertet.
Gesamt Score = 100
Dabei gibt ein Score von 100 eine perfekte Übereinstimmung aller eingelesenen Adressen zu den Ergebnisadressen an. Der Gesamt Score liegt bei 100, sobald die Adresse perfekt geokodiert werden konnte. Das heißt, die Adressen aus der Adressliste konnten alle genau einem Standort auf der Karte zugeordnet werden.
Gesamt Score = 0
Liegt ein Gesamt Score von 0 vor, wurden keine der eingelesenen Adressen geokodiert.
Dies liegt vor, wenn die Felder der Adressen in der Adressliste leer ist oder keine Übereinstimmung aus dem Adresslistenfeld mit den geokodierten Feldern vorliegt.
Gesamt Score zwischen 0 und 100
Sobald der Gesamt Score zwischen 0 und 100 vorliegt stimmen nicht alle eingegebenen Adressen mit den Ergebnisadressen überein.

Beispiele für den Total Score und deren Bewertung

Eingegebene Straße
Gefundene Straße
Score
Beschreibung
48599 Gronau (Westfalen)
48599 Gronau (Westfalen)
100%
Alle eingegebenen Adressfelder stimmen mit den gefundenen Adressfeldern überein. Somit liegt der Gesamt Score bei 100%.
Gronau (Westfalen), Kircheninsel
48599 Gronau (Westfalen), Kircheninsel
100%
Der Score liegt bei 100%, da eine schlechte Punktebewertung der PLZ nicht den Gesamt Score beeinflusst.
48599 Gronau (Westfalen), August
48599 Gronau (Westfalen), August-Hahn-Straße
84%
Der Score liegt unter 100, da bei der eingegebenen Adresse bei dem Feldscore der Straße ein schlechter Wert vorliegt.
48599 Gronau (Westfalen), August-Karl-Hahn-Straße
48599 Gronau (Westfalen), August-Hahn-Straße
85%
Der Score liegt unter 100, da die eingegebene Adresse (bei diesem Beispiel) ein Wort mehr als die gefundene Adresse beinhaltet.

Adressfelder Score

Stadt-Score
Unter dem Stadt Score ist die optimale Geokodierung der Stadt aus der eingegebenen Adresse zu verstehen. Der Score liegt bei 100 sobald die Stadt der Adresse aus der Adressliste optimal geokodiert wurde.
Straßen Score
Unter dem Straßen Score ist die optimale Geokodierung der Straße aus der eingegebenen Adresse zu verstehen. Der Score liegt bei 100, sobald die Straße der Adresse aus der Adressliste zu 100% geokodiert wurde.
Staat Score
Sobald ein Adressfeld des Staates vorliegt, liegt der Score bei 100, wenn der Staat eindeutig geokodiert wurde.
Hausnummern Score
Unter dem Hausnummern Score ist die optimale Geokodierung der Hausnummer zu verstehen. Das heißt, der Hausnummern Score liegt bei 100 sobald die Adressliste mit der Hausnummer optimal geokodiert wurde.

Beispiel Scores

Straßen
Eingegebene Straße
Erwartete
Straße
Score
Beschreibung
Kircheninsel
Kircheninsel
100%
Die eingegebene Straße konnte bei der Geokodierung genau gefunden werden. Eingabe ist gleich Ausgabe. Somit liegt die Übereinstimmung (Score) der Adressen bei 100%.
Kirchen Insel
Kircheninsel
100%
Die andere Schreibweise gibt bei einer gefundenen Straße einen Score von 100% aus.
Bahnhofsallee
Kircheninsel
0%
Eingabestraße und Ausgabe stimmen nicht überein. Somit liegt der Score bei 0%
Kircheninsel
0%
Keine Eingabe - Es wurde eine beliebige Straße für die Geokodierung gewählt. Der Score liegt bei 0%.
An der Straße
An der großen Straße
80%
Je mehr Wörter aus dem eingegebenen Adressfeld mit der Ausgabe übereinstimmen, desto höher ist der Score.
Orte
Eingabe
Ort
Score
Beschreibung
Berlni
Berlin
90%
Sobald zwei Buchstaben in der Eingabe und Ausgabe vertauscht, jedoch der größte Teil des Wortes übereinstimmt, liegt der Score zum Beispiel bei 90%.
Berln
Berlin
85%
Es wird ein Score von 85% ausgegeben, wenn in der eingegeben Adresse aus der Adressliste ein Buchstabe zum Beispiel in der Stadt vergessen wurde.