Routenoptimierung
Warum ist es sinnvoll eine Routenoptimierung/Tourenplanung durchzuführen?
Häufig entstehen insbesondere im Unternehmen und deren agierenden Außendienst hohe Kosten. Diese entstehen meist durch bspw. ineffiziente Marktbearbeitung, hohe Reisekosten, sowie lange Warte- und Reisezeiten. Der Außendienstmitarbeiter verbringt häufig viel Zeit im Auto oder auf der Straße und ist zudem nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Durch eine optimale Tourenplanung können die Kosten verringert werden und die Effizienz und Effektivität im Außendienst gesteigert werden. Dabei können die Fahrtzeiten der Außendienstmitarbeiter minimiert und optimale Wochen- und Tagespläne für den Vertriebsaußendienst geplant werden.
Außerdem kann durch die Tourenplanung eine optimale Besuchsreihenfolge und Besuchsplanung für die Außendienstmitarbeiter entsprechend unterschiedlicher Restriktionen und Rahmenbedingungen durchgeführt werden. Zum Beispiel können
feste Kundentermine der Außendienstmitarbeiter,
Öffnungszeiten der Kunden oder
unterschiedliche Besuchsrhythmen und Besuchsdauern
in die Planung einbezogen werden. Diese können zudem gemäß der Relevanz der Kunden für das Unternehmen angepasst werden. Entsprechend dieser Restriktionen und Rahmenbedingungen, die individuell an die jeweiligen Unternehmenskriterien angepasst werden, kann dem Außendienstmitarbeiter ein passender, realitätsnaher Tourenplan ausgegeben werden. Die hinterlegten Algorithmen der Tourenplanung, welche die Kunden in einer optimalen Reihenfolge einplanen lassen, legen entsprechende Anfahrtsabfolgen fest. So können im Unternehmen und im Außendienst insbesondere Fahrtkosten aufgrund geringerer Fahrtstrecken eingespart werden. Durch diese Einsparung der Fahrtzeit kann die Besuchszeit der Außendienstmitarbeiter erhöht und dadurch der Außendienst effizienter gestaltet werden.
Die Außendienstmitarbeiter haben durch die Tourenpläne der einzelnen Wochen und Tage somit die Möglichkeit ihre Kunden effizienter zu besuchen. Durch den optimierten Außendienst spart auch das Unternehmen hohe Kosten ein. Häufig ergibt sich durch die Tourenoptimierung die Chance, dass der einzelne Außendienstmitarbeiter mehr Kunden als zuvor besucht und dementsprechend häufig mehr Umsatz generiert.