Routenoptimierung

Warum ist es sinnvoll eine Routenoptimierung / Tourenplanung durchzuführen?

Häufig entstehen insbesondere im Unternehmen und deren agierenden Außendienst hohe Kosten. Diese entstehen meist durch zum Beispiel eine ineffiziente Marktbearbeitung, hohe Reisekosten, sowie lange Warte- und Reisezeiten. Der Außendienstmitarbeiter verbringt häufig viel Zeit im Auto und auf der Straße und ist zudem nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Durch eine optimale Tourenplanung können die Kosten verringert werden und die Effizienz und Effektivität im Außendienst gesteigert werden. Dabei können die Fahrtzeiten der Außendienstmitarbeiter minimiert werden und optimale Wochen- und Tagespläne für den Vertriebsaußendienst geplant werden.

Außerdem können durch die Tourenplanung eine optimale Besuchsreihenfolge und Besuchsplanung für die Außendienstmitarbeiter entsprechend unterschiedlicher Restriktionen und Rahmenbedingungen durchgeführt werden. Zum Beispiel können

  • feste Kundentermine der Außendienstmitarbeiter

  • Öffnungszeiten der Kunden oder

  • unterschiedliche Besuchsrhythmen und Besuchsdauern

in die Planung einbezogen werden. Diese können zudem entsprechend der Relevanz der Kunden für das Unternehmen angepasst werden. Entsprechend dieser Restriktionen und Rahmenbedingungen, die individuell an die jeweiligen Unternehmenskriterien angepasst werden, kann dem Außendienstmitarbeiter ein entsprechender realitätsnaher Tourenplan ausgegeben werden. Die optimalen hinterlegten Algorithmen der Tourenplanung, welche die Kunden in einer optimalen Reihenfolge einplanen, legen entsprechende Anfahrtsreihenfolgen fest. So können im Unternehmen und im Außendienst durch eine geringere Fahrtstrecke insbesondere die Fahrtkosten eingespart werden. Außerdem kann durch die entsprechende Einsparung der Fahrtzeit durch die Tourenplanung die Besuchszeit der Außendienstmitarbeiter erhöht werden und dementsprechend der Außendienst effizienter gestaltet werden.

Die Außendienstmitarbeiter haben durch die entsprechenden Tourenpläne für die einzelnen Wochen und Tage somit die Möglichkeit ihre Kunden effizienter zu besuchen. Durch den optimierten Außendienst spart auch das Unternehmen hohe Kosten ein. Häufig ergibt sich durch die Tourenoptimierung die Chance, dass der einzelne Außendienstmitarbeiter mehr Kunden als zuvor besucht und dementsprechend häufig mehr Umsatz generiert.

Last updated

p17 GmbH

Impressum

p17 GmbH | Mühlenmathe 50 | 48599 Gronau